Willkommen in Finnland

Montag, 17.06.2013

Seit vorgestern bin ich jetzt auf finnischem Festland.Erster Campingplatz in Pyhäranta.Kleiner Platz ,hauptsächlich Dauercamper.5€ inklusive Sauna. Der Saunameister lud mich gleich ein, in einer Stunde ist sie so weit, war ja Sonnabend. Ich Zelt aufgebaut, Kaffee getrunken, da kamen schon die ersten aus ihren Vorzelten, in Bademantel und Badeanzug.Mal sehen.Jeder zweite lud mich ein, mitzukommen.Ich also Badehose an, das grössere meiner Handtueche genommen und los.Vor der Sauna sassen schon viele, schnatterten und hielten Dosen in der Hand. Ich in die Sauna, Männlein und Weiblein in Badeanzug z.T.auch mit Dose. Schöne Sauna,gute Hitze. Beim zweiten Saunagang sass ein Hollender neben mir, wir sprachen Englisch, dann wechselte er vorsichtig in gebrochenes Deutsch und meite er hätte noch nie in Badehose in der Sauna gesessen.Finnisch customs.Nach der Sauna Abendessen und dann kamen sie wieder aus ihren Vorzelten, noch mit roten Backen und leicht aufgebrezelt, auf dem Weg zur Grillhuette und da ging es dann weiter, bis um 3 Uhr: Geschnatter, Gestreite und vor allem viel Gesang.Diese Finnen hatten so garnichts kaurismäkimässiges.Aber mir graut schon vor Juhannus.

Jetzt bin ich in Pori, fahre weiter die Kueste hoch nach Norde. Gestern musste ich eine Cabin mieten, nach einem ganzen Tag Dauerregen.

Um diesen Eintrag zu schreiben habe ich uebrigens einen Umweg von 28 km gemacht, ich möchte ,dass sich jeder einmal erhebt und laut ruft: Jochen wir danken dir.

Das Foto zeigt mich im Cabin beim Fruestueck im Bett.Das zweite zeigt meine Hauptbeschäftigung,Sachen trocknen.

 

Schnitt liegt bei ca 80 km.