Mein finnischer Traum

Montag, 08.07.2013

Der finnische Verkehrsminister spart an Schildern.Da steht man mitten im Wald, die Strasse gabelt sich und kein Schild. Muss man ein Auto anhalten und fragen.Das fördert die deutsch finische Freundschaft.

Was man Schildern spart wird in Bergfinder ( neufinnisch Mountainfinder )investiert.Die suchen in ganz Finnland nach Bergen, ueber die man noch eine Strass bauen kann, möglichst kurz und sehr steil.Das fördert SISU. SISU ist die finnische Grundtugend.Wer SISU hat ist wie ein Lastauto.Also wer viel ueber die Berge fährt hat viel SISU, vor allen mit dem Fahrrad.

An den Anstiegen sind Bremsen postiert, die fliegenden.Die kommen, wenn man am Berg langsam wird und schwitzt.Dann nehmen sie Bluproben und bestimmen den Laktatwert.Meine Werte findet ihr unter Pieniipaksukainen.fi.

Mein finnischer Traum : Einmal einen Berg runterfahren,ohne dass gleich wieder der nächste Anstieg dreut.

 

Ansonsten bin ich jetzt zwischen Lahti und Helsinki,wo ich morgen bin, dann einen Tag Pause mache und dann ab nach Tallin.